NEXT GOAL: Halbmarathon

Nach Olafs Geburt im August 2017 stand Laufen für mich erst einmal ganz weit hinten an. ;-) 

 

Einen kurzen Versuch wagte ich 3 Wochen nach der Geburt. Was allerdings Blödsinn war. Weder Beine noch Beckenboden waren bereit dafür und ich glaube der Kopf auch noch nicht. Es nennt sich nicht umsonst Wochenbettzeit... Aber ich bin ja lernfähig und manche Erfahrungen muss man einfach selber machen. ;-)

 

Nach ca. 8 Wochen juckte es dann doch wieder vermehrt in meinen Beinen und ich fing ganz langsam mit meinen kurzen Hunderunden an. Der Hund freute sich natürlich auch wieder mit Frauchen loszulegen. ;-)

Am Anfang waren es eher zähe Runden. Es wurde aber von Lauf zu Lauf immer besser und innerhalb kurzer Zeit fühlte es sich wieder wie Laufen an.

Ganz allmählich steigerte ich die Distanz von 4km auf 10km und es lief - im wahrsten Sinne - echt gut!

Ich war sogar nach fünf Monaten das erste Mal wieder auf unserem Brocken, bei dem ich 15km mit über 450hm zurücklegen musste. Es war super! Geschlossene Schneedecke und typisches Harzer Wetter, ;-) Allerdings braucht mein Körper inzwischen etwas länger zum Regenerieren. Also bekommt er mehr Zeit und Alternativtraining.

 

Auch den ersten Wettkampf bin ich am 31.12.17 wieder gelaufen. 5km mit einer Zeit von 22:53min beim Seeburger See Silvesterlauf ist für mich auch ein gelungener Start.

 

Als ich noch schwanger war, wurde ich von unserer örtlichen Kreisvolkshochschule gefragt, ob ich nicht Lust hätte 2018 einen Laufkurs für einen Halbmarathon anzubieten.

Mein erster Gedanke war natürlich: "KLAR!" ;-)

Also einigten wir uns auf einen Starttermin für Anfang Januar, damit die Teilnehmer für einen Frühjahrs Halbmarathon fit werden. Dafür bietet sich Hannover am 8.04.18 super an!

Und da ich vor der Schwangerschaft gerne auf den längeren Distanzen - 20km aufwärts - unterwegs war, ist das für mich natürlich auch eine perfekte Motivation selber wieder fit zu werden.

 

Mein Training muss ich jetzt ein wenig mehr planen als vorher (bin sonst ja einfach immer "nur" laufen gegangen ;-)), da Olaf natürlich auch seine Zeit in Anspruch nehmen möchte und ich dann warte bis der Papa von der Arbeit kommt um dann in die Laufschuhe zu schlüpfen.

In den Laufbuggy nehme ich den kleinen Mann erst ab Frühjahr mit. Da kann er dann schon selbstständig sitzen und darauf würde ich gerne warten.

 

Grundsätzlich strebe ich 3-4 Laufeinheiten in der Woche an. Der Schwerpunkt wird wieder auf das Grundlagentraining (GA1 und GA2) gelegt. Das stellt die Basis eines jeden Trainings dar.

 

- Mit GA1 ist ein Training gemeint, mit welchem die Grundlagenausdauer trainiert wird. Mit einer niedrigen Intensität von maximal 75 % der maximalen Herzfrequenz wird immer aerob – mit für den Stoffwechsel ausreichend vorhandenen Sauerstoff – gelaufen. Diese Trainingsintensität ist nicht nur für Anfänger, sondern auch für gestandene Läufer der wichtigste Trainingsbereich und sollte den größten Anteil des Wochenpensums beinhalten.-

 

Die GA1 Einheit wird automatisch mein langer Lauf in der Woche mit einem Umfang von 1:30 - 2:00h.

 

- Das GA2-Grundlagentraining wird wie das GA1-Grundlagentraining meist aerob (ohne Sauerstoffschuld) absolviert. Damit wird eine bessere aerobe Energiegewinnung und deine Motorik durch schnelleres Lauftempo trainiert. Mit dem GA2-Training kommt man bereits in den Bereich des anaeroben Trainings (Sauerstoffschuld). GA2-Trainings werden in einem mittleren Intensitätsbereich durchgeführt (um die 80 bis 90% der MHF). -

 

In der Woche laufe ich 1-2x im GA2 Bereich, jeweils zwischen 40-60min.

 Auch das Intervalltraining wird berücksichtigt.

- Intervalltraining ist eine Trainingsmethode, die durch abwechselnde intensive Belastungsphasen im anaeroben Bereich und Erholungsphasen gekennzeichnet ist. Bei dieser Trainingsmethode wechseln sich schnelle Läufe mit langsamen Trab- und Gehpausen ab. Außerdem bringt es Abwechslung in die Laufroutine. -

Einmal in der Woche wird für ca 30-40min also der Schwerpunkt auf abwechselnde Belastungsphasen gelegt.

 

Ich freue mich sehr auf das Training und natürlich den Halbmarathon am 8.04.18. :-)