Geburtstagswandern mit den Liebsten

Es ist Mitte Januar und mein 33. Geburtstag steht an. Das erste Jahr als Mami.

Die letzten Jahre habe ich mir meistens freigenommen um irgendwas sportliches mit meinem Freund Matthias zu unternehmen... Ein Ausflug in die Kletterhalle, Skilanglauf in unserem schönen Harz, Trailrunning und im Anschluss in der Sauna relaxen... 

Auch dieses Jahr sollte es aktiv sein, aber jetzt mit einer Person mehr :-)

 

Da Matthias spontan frei nehmen konnte, habe ich mir eine Wanderung auf unseren "Hausberg" gewünscht.

Das Wetter war mystisch, wie ich es gerne nenne. ;-) Nebelig und kühl, aber kein Regen und auf dem Boden war eine leichte Schneedecke, so dass wir mit Spikeschuhen und Yaktrax mehr als perfekt ausgerüstet waren.

 

Mit Baby muss man ja immer etwas mehr Zeit einplanen. Im Auto noch mal kurz stillen, Windelkontrolle, Trage um und los geht es. Ich werde immer gefragt, warum Matthias den Kleinen den Brocken nicht hochträgt. Aber tatsächlich trage ich ihn unheimlich gerne und außerdem haben 7 kg ja auch einen zusätzlichen Trainingseffekt. ;-)

 

Der Weg von Oderbrück ist uns mehr als vertraut und auch der Hund kennt jeden Stein. 

Da es ein Freitag ist und die Ferien in allen Bundesländern vorüber sind, ist kaum was los. Das Wetter wird auch seinen Teil dazu beitragen.

 

Die ersten 3,5 km sind relativ eben und lassen sich sehr gut gehen. Sie führen uns durch eine schöne Winterlandschaft, die auch Olaf aus seiner Trage sehr wach genießt. Dann folgt die Rampe, die meinen Puls mit Zusatzgewicht durchaus etwas ansteigen lässt und ich froh bin, mich nicht zu warm angezogen zu haben. Das scheint für den kleinen Mann sehr beruhigend gewesen zu sein und er schlummert selig ein.

Die nächsten 2 km gehen wir direkt neben den Schienen der HSB entlang und kommen natürlich auch in den Genuss ein Selfie mit ihr zu machen.

Die Schneedecke wurde den letzten Kilometer vor dem Gipfel von der gestreuten und asphaltierten Brockenstraße abgelöst.

Hier wurde Olaf ganz langsam wieder wach und bereitete sich schon mal auf sein zweites Gipfelfoto nach 1 Stunde und 30 Minuten Wanderung vor. (Wir waren Ende Oktober mit einer Freundin und ihrem Baby nämlich schon einmal zur Premiere auf dem Brocken.)

Um den Stein verdichtete sich der Nebel und wir stellten uns artig zum Gipfelfoto an. :-) 

Da der höchste Punkt des Brockens sehr ausgesetzt ist, ist es dementsprechend windig und wir machten uns schnell wieder auf dem Rückweg.

Da Olaf sehr zufrieden war, machten wir auch keine Pause beim Brockenwirt, sondern gingen gleich wieder runter. Allerdings machten wir die Rechnung ohne den Kleinen...

Nach ca. 1 km kam der große Hunger. Somit legten wir einen Stillstop in der ersten kleinen Rasthütte kurz unterhalb des Brockens ein. Nach einem schnellen Windelwechsel ging es für uns dann auch wieder auf gleichem Wege runter zum Parkplatz um rechtzeitig zu Kaffee und Kuchen bei meiner Familie zu sein. 

 

Diesen Tag teile ich mir nämlich mit meiner Zwillingsschwester Steffi. :-)