Die erste Hälfte meiner zweiten Schwangerschaft

 

Die 20. Schwangerschaftswoche ist angebrochen und mit ihr der 20. Lebensmonat meines Sohnes Olaf. Ich bin wahnsinnig glücklich die ganze Reise noch einmal erleben zu dürfen! 

 

In den vergangenen Tagen habe ich das erste Mal Bewegungen und Tritte in meinem Bauch wahrgenommen und der stetig wachsende Umfang meines Bauches macht das ganze noch realer.

Olaf erzähle ich bereits, dass in Mamis Bauch ein Baby ist und dann streichelt er diesen ganz lieb und sagt, dass ich ihn wieder zudecken soll...

 

Mir geht es sehr gut! Ich kann alles machen, was ich möchte. Laufen, Wandern, Kraft- und Stabitraining, Kurse geben,... Alles langsamer und ruhiger als vor der Schwangerschaft, aber das ist für mich überhaupt kein Problem!

 

 

So ging es mir aber leider nicht im ersten Trimester. Erst nach einer Magenverstimmung mit nicht enden wollender Übelkeit machte ich einen Schwangerschaftstest. Das positive Ergebnis machte mich natürlich sehr glücklich!
Das war ungefähr die 5. SSW. Die Übelkeit blieb, dazu kam starke Müdigkeit und auch noch eine Erkältung. Also ließ ich Sport erst einmal sein und kurierte meine Erkältung aus. Außerdem verbrachten wir einen sehr schönen Kurzurlaub im verschneiten Trentino, in dem Olaf und ich einfach nur spazieren gingen und im Schnee spielten. 

 

Zu Hause blieben die Symptome der Übel- und Müdigkeit und auch die Erkältung war nicht sofort weg, also wurde weiterhin auf Sport verzichtet. Ich hatte in dieser Zeit auch nicht wirklich das Bedürfnis mich sportlich zu betätigen. So vergingen die Wochen im ersten Trimester mit ausgiebigen Spaziergängen mit Kind und Hund. Die frische Luft tat mir sehr gut und auch, wenn ich mich an manchen Tagen echt überwinden musste. Das kannte ich bis zu dem Zeitpunkt gar nicht von mir. Auch nicht aus der letzten Schwangerschaft.

 

Somit fieberte ich der 12. SSW entgegen, da es mir ab dort in meiner Schwangerschaft mit Olaf deutlich besser ging. So war es zum Glück auch dieses Mal. Die Übelkeit ging, allerdings blieb die Müdigkeit und der Hunger auf Käsebrote, Gewürzgurken und Brathering... ;-) Die Müdigkeit führe ich unter anderem auf den Schlafmangel mit Kleinkind zurück. ;-) Aber ich konnte wieder laufen gehen! In den ersten Einheiten fühlte es sich ganz fürchterlich an. Schwerfällig und langsam... Mit Muskelkater nach 5km. Ich blieb aber dran und lief alle 2-3 Tage meine 7km Runde mit Laufbuggy und Hund. Und es wurde natürlich deutlich besser. Zusätzlich baute ich 2x in der Woche ein Krafttrainingsprogramm ein, dass aus Stabiübungen und Kraftübungen mit Kleingeräten besteht. Dabei wird fleißig der Beckenboden mit trainiert, da ich ja auch beschwerdefrei nach der nächsten Geburt wieder laufen möchte.

 

 

Meine Laufrunden variieren jetzt aktuell zwischen 6-10km. Das Tempo ist deutlich langsamer als in der Schwangerschaft mit Olaf, mein Ruhepuls steigt kontinuierlich an und auch meine VO2max hat sich schon deutlich nach unten verändert. Aber das ist alles völlig normal, da mein Kreislauf jetzt noch ein Lebewesen in mir versorgen muss und mein Blutvolumen deutlich angestiegen ist. Allerdings darf ich meinen Fitnesszustand von damals auch nicht  mit dem von jetzt vergleichen.

2016 war mein intensivstes sportliches Jahr: mein erster 80km Lauf, ASICS Laufreise nach Teneriffa, der Transalpine Run, PB im Halbmarathon (1:36h), PB im Marathon (3:28h),... 

Und dieses Mal war alles eine Spur ruhiger. Die längste Distanz war der Basetrail XL an der Zugspitze und ansonsten wirklich nur Spaßrunden zu Hause. Ich bin momentan bei einer Pace von 6 - 7min/km. Und wenn mein Puls zu stark ansteigt, gehe ich auch mal ein paar Meter. Beim Kräftigungstraining lege ich den Schwerpunkt auf ein Ganzkörpertraining, bei dem ich, wie bereits geschrieben, auch großen Wert auf den Beckenboden lege. Meine Trainingseinheiten dauern nicht lange. Mit etwas Auf- und Abwärmen bei ca. 30 min. So bekomme ich sie auch bei Zeitmangel oder, wenn Olaf mal weniger Lust hat mir zuzuschauen immer in meinen Alltag integriert und das ist mir wichtig!

 

Ich fühle mich fit und gesund und freue mich auf die zweite Hälfte meiner zweiten Schwangerschaft! :-)